Geleise und Weichen vorbereiten und kleben
Jetzt geht es an die Geleise. Ich fange mit dem Schattenbahnhof an, damit ich Erfahrung beim verlegen von Flexgleisen sammeln kann .
Bild | Beschreibung |
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Der Schattenbahnhof war mein Erstlingswerk mit Weichen und Flex-Gleisen ankleben. | |
Natürlich muss man immer wieder ausprobieren…. | |
So die erste Kurve. Zuerst versuchte ich die Flex-Gleise ohne Bearbeitung zu verlegen. Aber das ging nicht. Die Geleise waren zu Steif. Danach habe ich alle 3 Schwellen jeweils auf der aussen Seite der Kurve durchtrennt. Jetzt gehen diese Kurven problem los. | |
Mit den Messing-Klötzen die speziel für Spur Z sind ist es leichter die Flex-Geleise zu verlegen. Die Gleisverbinder-Laschen sind wohl das mühsamste zum anbringen, weil die so klein sind… | |
Beim Verbinden von Flexgleisen, musste ich immer schauen, dass es ein gerades Gleisstück ist. Sonst wäre der Übergang nicht sauber geworden. | |
Der Güterbahnhof ist auch schon fertig verlegt. | |
3 Abstellgeleise und 2 für einen Lokschuppen. | |
Am Hauptbahnhof sind auch bereits alle 4 Geleise verlegt. Der Anschluss zum Schattenbahnhof ist in Arbeit. | |
Das letzte Geleise auf der untersten Ebene ist verlegt. Hurrrrrrrraaaaaa. | |
Alle Drähte der Weichen, Entkoppler etc. werden auf die Rückseite geführt. Für die Belegtmelder müssen Drähte direkt an die Geleise angelötet werden. Aber so, dass man möglichst wenig sieht. Und dieses wenige sollte später dann noch mit Schotter bedeckt werden. Ich hoffe es genügt auch kritischen Augen. |